Randalierende junge Männer

Wegen randalierender Jugendlicher ist die Polizei in der Nacht zu Dienstag (23.12.14) zum Stiftsplatz gerufen worden.

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatten hier am Rande des Weihnachtsmarktgeländes kurz nach 5 Uhr eine laut grölende Gruppe festgestellt, die mehrere Tannenbäume mit sich herumschleppte und am Stiftsplatz ein dort abgestelltes Fahrrad mitnahm. Den Sattel rissen sie ab und warfen ihn nach den Security-Männern. Anschließend flüchteten sie mit dem Fahrrad in Richtung Unionstraße.

Die ausgerückte Polizeistreife entdeckte wenig später im Rahmen der Fahndung in der Fußgängerzone mehrere umgekippte Mülltonnen sowie aufgerissene Müllsäcke. Eine Gruppe Jugendlicher rannte beim Anblick des Streifenwagens in Richtung Schmiedstraße davon, konnte aber dort gestellt werden. Es handelt sich um fünf junge Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren. Sie wurden für die notwendigen polizeilichen Maßnahmen mitgenommen, anschließend aber wieder entlassen.

Ob die jungen Männer auch für die Beschädigung eines Rollers verantwortlich sind, der in der Unionstraße umgekippt aufgefunden wurde, ist noch unklar. Das mitgenommene Fahrrad ist derzeit verschwunden. Die weiteren Ermittlungen laufen.