Räuberischer Ladendiebstahl in der Innenstadt

Eine 17-jährige und eine 33-jährige ausländische Staatsangehörige wurden am 23.12.2014 gegen 17:40 Uhr durch die Inhaberin eines Bekleidungsgeschäftes in der Frankenthaler Innenstadt beim Ladendiebstahl von Bekleidungsstücken beobachtet.

Als die beiden von der Geschäftsführerin angesprochen werden, attackierten diese die 36-jährige mit den Fäusten um sich so die Flucht zu ermöglichen, bzw. die Beute zu sichern.

Durch drei aufmerksame Zeugen können die beiden Täterinnen verfolgt und so zusammen mit der verständigen Polizei im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße vorläufig festgenommen werden. Ein Teil der Beute konnte in einer von den Täterinnen vor Ort zurückgelassenen Tasche aufgefunden werden.

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen die beiden Frauen, welche ohne festen Wohnsitz in Deutschland sind, eine Sicherheitsleistung in Höhe von zusammen 200€ erhoben. Beide wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß entlassen.