Kaminbrand

Am 23.12.14, gg. 13.08 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle ein Kaminbrand in Bornheim gemeldet. Durch die Feuerwehren Bornheim und Offenbach wurde der Brand gelöscht.

Aufgrund des leichten Übergreifens in die Holzbalkendecke des Hauses musste teilweise die Decke geöffnet und abgelöscht werden. Aufgrund des glücklicherweise geringen Gebäudeschadens übernahm die Kriminalpolizei gleich die weiteren Ermittlungen. 

Information der Feuerwehr Bornheim:

Mit dem Alarm-Stichwort "Kaminbrand" wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bornheim und Offenbach in die Bornheimer Wiesenstraße alarmiert.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde ein Kaminbrand festgestellt, der bereits auf die Zwischendecke übergegriffen hatte. Die Feuerwehr musste die Decke öffnen, um dann mit minimalem Wassereinsatz einer Kübelspritze das Feuer zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter entlüftet. Mit der Wärmebildkamera der  Stützpunktfeuerwehr Offenbach wurde nach weiteren Glutnestern gesucht.  Bei einer spätere Überprüfung konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Einsatzstelle wurde an den Hausbesitzer übergeben, der mit dem Schornsteinfeger das weitere Vorgehen klärt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bornheim mit 11 Mann und die Feuerwehr Offenbach mit 2 Mann, 1 Frau. Die Drehleiter war auf dem Weg, konnte die Einsatzfahrt allerdings abbrechen.