Bei Schneefall mit Sommerreifen gegen Leitplanken gekracht

Am Samstag, um 05.40 Uhr, fuhr eine 24-jährige PKW-Fahrerin an der AS Offenburg auf die BAB5 in südlicher Richtung auf und geriet beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen ins Schleudern. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Außenschutzplanke und blieb auf dem Standstreifen stehen.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass auf dem PKW noch Sommerreifen aufgezogen waren und deren Mindestprofiltiefe auch nicht mehr gewährleistet war. Dies und die den Straßenverhältnissen, zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn bedingt durch Schneeniederschlag nass, nicht angepasste Geschwindigkeit führte zu einem Unfallsachschaden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro. Der Unfallwagen musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurden die beiden Insassinnen beim Aufprall auf die Leitplanken nicht verletzt.