Schneefall beschert der Feuerwehr Mainz einsatzreichen Tag

Die Kinder werden sich über den heutigen Wintereinbruch mit Neuschnee sehr gefreut haben – für die Feuerwehr bedeutete diese weiße Pracht jedoch eine Menge Arbeit.

Was sich für den Schneemannbau optimal eignet – nasser Schnee – hat vielen Bäumen im Stadtgebiet schwer zugesetzt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund des hohen Gewichtes in den Baumkronen gaben viele Äste unter der immensen Last nach und brachen einfach ab.

Los ging es für die Feuerwehr Mainz um 11:02 Uhr. Der Weg führte unter anderem auch auf den Waldfriedhof nach Mombach. Hier waren unter der Schneelast schon einige dicke Äste von Kiefern abgebrochen und zu Boden gestürzt. Während der Erkundungsmaßnahmen stürzten weitere Äste zu Boden, so dass höchste Lebensgefahr bestand. Aus diesem Grund wurde der Waldfriedhof in Mombach umgehend für Besucher gesperrt. Da noch diverse abgebrochene Äste in den Baumkronen hängen, wird ein Betreten des Friedhofes erst nach einer umfänglichen Überprüfung des Baumbestandes und der anschließenden Freigabe durch die Wirtschaftsbetriebe wieder möglich sein. Es wird dringend davon abgeraten, die Absperrung zu missachten. Äste von 5 Metern Länge und einem Durchmesser von ca. 20 cm können jederzeit ohne Vorwarnung abbrechen und herabstürzen – Ausweichen ist nahezu unmöglich. Auf dem Friedhof in Gonsenheim bot sich ein ähnliches Bild, so dass auch hier nur eine Sperrung für Besucher möglich war.

Die weiteren Einsatzorte waren die Abfahrt Gonsenheim der A 643, die L 427 zwischen Draiser Berg und Lerchenberg, sowie diverse Straßen, Wege und Plätze im Stadtgebiet Mainz. Bei insgesamt 16 Einsätzen wurden überwiegend abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume beiseite geräumt. Der vorerst letzte Einsatz konnte gegen 16:20 Uhr beendet werden.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr waren auf die Freiwilligen Feuerwehren aus Drais und Laubenheim im Einsatz.