Sperrung der ehemaligen Kreisstraße ins Gimmeldinger Tal wegen Schneebruchgefahr

Am Wochenende war die Feuerwehr im Gimmeldinger Tal im Einsatz, da an einigen Stellen wegen der Schneelast Holz auf die ehemalige Kreisstraße herabgestürzt war. Da bei den derzeitigen Wetterbedingungen die Gefahr weiteren Schneebruchs besteht, wurde die Straße bis auf Weiteres vom städtischen Bauhof gesperrt, und zwar ab dem Gimmeldinger Sportplatz sowie ab der Einmündung zur K16.

Bei dieser Gelegenheit informiert die Umweltabteilung außerdem über eine geplante größere Durchforstung im Gimmeldinger Tal, die am 19. Januar 2015 beginnen wird. Dabei sollen im stadtnahen, stark frequentierten Bereich, in dem Kindergärten, Schulklassen und viele Wanderer unterwegs sind, Bäume entlang des Mußbachs aus Verkehrssicherungsgründen gefällt sowie Lichtkegel im Bestand angelegt werden zur Förderung der Naturverjüngung. Gleichzeitig wird am Südhang des Tals eine Holzernte mittels Seilkran erfolgen.

Bei der Ausführung der Maßnahme wird darauf geachtet werden, dass der Charakter des Gimmeldinger Tales erhalten bleibt. Für die Durchführung der Maßnahmen wird das Tal dann für ca. vier Wochen gesperrt werden müssen.