CropEnergies: Operatives Ergebnis im 3. Quartal mehr als verdoppelt

Die Bioethanolanlage der CropEnergies AG in Wanze (Belgien) ist die modernste in Europa

CropEnergies hebt Prognose für laufendes Geschäftsjahr erneut an.

Die Mannheimer CropEnergies AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 2012/13 (1. März – 30. November 2012) den Erfolgskurs fortgesetzt und den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 510 (Vorjahr: 426) Millionen Euro gesteigert. Hierzu haben die deutlich höheren Produktions- und Absatzmengen von Bioethanol beigetragen. Das operative Ergebnis erreichte 70 (Vorjahr: 43) Millionen Euro. Allein auf das 3. Quartal entfielen 33 (Vorjahr: 14) Millionen Euro. Maßgeblich für das Ertragswachstum sind die aus der Produktions- und Absatzsteigerung erzielten zusätzlichen Ergebnisbeiträge, eine vorausschauende Rohstoffsicherung sowie die gestiegenen Erlöse für Lebens- und Futtermittel.

Aufgrund des erfreulichen Geschäftsverlaufs hebt CropEnergies erneut die Umsatz- und Ergebnisprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2012/13 an und erwartet nunmehr einen Umsatzanstieg auf mehr als 670 (Vorjahr: 572) Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll sich überproportional auf mehr als 80 (Vorjahr: 53) Millionen Euro verbessern.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2012/13 wird am 9. Januar 2013 veröffentlicht und kann unter www.cropenergies.com heruntergeladen werden.