An Zwei- und Vierrädern zu schaffen gemacht

Autoknacker haben sich in der Buchenlochstraße an einem Pkw zu schaffen gemacht.

In der Nacht zu Sonntag zerstörten die Täter an einem abgestellten Renault Clio die hintere rechte Seitenscheibe. Ihr Ziel: Eine Handtasche, die auf der Rückbank abgestellt und durch die Scheibe zu sehen war. Die Tasche ist samt Inhalt – Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, Personalausweis, Fahrzeugschein, Handy, Krankenkassenkarte – verschwunden. Der Schaden liegt bei etlichen hundert Euro.

An einem Roller haben sich Diebe in der Nacht zu Sonntag in der Kurt-Schumacher-Straße zu schaffen gemacht. Am Sonntagvormittag meldete ein Anwohner, dass auf einem Feldweg neben seinem Haus ein Roller liege, dessen Front aufgebrochen sei und Kabel heraus hingen. Der Halter des Zweirads wurde ausfindig gemacht und zum dem „Fundort“ geführt. Der 31Jährige war sichtlich überrascht und hatte keine Erklärung. Er hatte den Roller zuletzt am Vortag gesehen, da war er noch intakt und stand ordnungsgemäß vor seinem Wohnhaus.
Eine erste Überprüfung ergab, dass unbekannte Täter das Lenkradschloss aufgebrochen und aus der Front den Hauptkabelstrang der Elektronik gestohlen haben. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Möglicherweise dieselben Täter versuchten ein paar Häuser weiter, ein anderes Moped zu stehlen. Einer Passantin fiel am Sonntagabend auf, dass an dem abgestellten Zweirad die Lenkerverkleidung beschädigt und Kabel freigelegt waren.
Die Polizei verständigte den Halter. Der 22Jährige nahm sein Moped wieder mit zu seinem ursprünglichen Abstellplatz. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Tatzeit liegt zwischen 9 und 20 Uhr.