Erfolgreicher Auftakt des Förderprogrammes „Band Support Mannheim“

Band Support Mannheim

Am Freitag fand das Auftaktkonzert des neuen Förderprogrammes für junge Nachwuchskünstler „Band Support Mannheim“ statt. Freunde, Familie, Bandmitglieder und zahlreiche Interessierte kamen aus diesem Anlass in das Jugendkulturzentrum FORUM.

Pünktlich um 19 bescherte uns die Band „How to Sit“ mit ihrem punkigen Sound einen energiegeladenen Auftakt. Gefolgt von einer brillanten gesanglichen Leistung und den akustischen Klängen der Band „Friday Afternoon“ war das Publikum im Saal sofort begeistert und der Grundstein für einen gelungenen Abend gelegt.

Insgesamt sieben Bands betraten nacheinander die Bühne und zeigten dem Publikum, was sie in den zwei Monaten Coaching bereits gelernt hatten. Alle auftretenden Bands hatten sich zuvor vor einer Jury behauptet und wurden für den Zeitraum von einem Jahr in das Programm „Band Support Mannheim“ aufgenommen. Zum Abschluss heizte der in diesem Jahr am Bundesvision Songcontest teilnehmende „Cris Cosmo“ dem Publikum erneut richtig ein.

Das Programm „Band Support Mannheim“ ist ein gemeinsames Projekt der Jugendförderung und Popförderung der Stadt Mannheim im Bereich Nachwuchsförderung und professionelle Bandarbeit. In Zusammenarbeit mit den hiesigen Jugendhäusern werden insgesamt sieben Bands für den Zeitraum von einem Jahr professionell gecoacht und begleitet.