Fahrer unter Drogen, unter Alkohol oder ohne Führerschein.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend (17.12.12) in Weilerbach fiel ein Autofahrer auf, der offensichtlich unter Drogeneinfluss stand.

Ein Schnelltest bestätigte den Konsum mehrerer Rauschgifte. Daraufhin wurde ein Rauschgiftspürhund angefordert, um den Pkw nach weiteren Betäubungsmitteln zu durchsuchen. Die „Spürnase“ erschnüffelte eine Dose mit Haschisch-Anhaftungen, die unter dem Fahrersitz verstaut war.
Gegen den 28jährigen Mann wird nun sowohl wegen Fahrens unter Drogeneinfluss als auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Außerdem erhält er eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt.

Bereits am Montagvormittag hatte die Polizei in Kaiserslautern Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei konnte ein junger Mann, der in der Danziger Straße gestoppt wurde, keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Auf den 27Jährigen kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Am späten Nachmittag konnte die Polizei dank eines Hinweises einer aufmerksamen Zeugin einen alkoholisierten Mann davon abhalten, mit seinem Auto wegzufahren. Die Beamten griffen den Mann in seinem Auto sitzend auf und ließen sich die Zündschlüssel aushändigen.
Weil der 67Jährige so betrunken war, dass er sich nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte, sollte er nach Hause gebracht werden. Da er sich aber weigerte, im Streifenwagen mitzufahren, wurde er nach Abschluss der obligatorischen Maßnahmen im Gefangenentransporter gefahren.