Autofahrer übersieht zwei Rollstuhlfahrer und deren Begleitperson

Am Dienstag, 18.12.2012, gegen 11.05 Uhr, kam es in der Raiffeisenstraße/Am Speyerer Tor zu einem Verkehrsunfall. Ein Rollstuhlfahrer und die Begleitperson (Rollstuhlführerin) wurden hierbei verletzt.

Ein 84-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem PKW, Opel Vectra, die Straße Am Schießgraben. An der Einmündung zur Raiffeisenstraße wollte er diese in Richtung Am Speyerer Tor queren. Ein 23-jähriger Rollstuhlfahrer, eine 55-jährige Rollstuhlführerin und eine weitere Rollstuhlfahrerin im Alter von 49 Jahren querten den Fußgängerüberweg am Speyerer Tor in Richtung Raiffeisenstraße. Der Autofahrer hielt nach eigenen Angaben an der Einmündung zur Raiffeisenstraße an und sah nach links, ob von dort eine Straßenbahn kommt. Hiernach fuhr er laut Zeugen rasant los und übersah die beiden Rollstuhlfahrer und deren Begleitperson, die sich auf dem Fußgängerüberweg befanden. Der 23-jährige Rollstuhlfahrer fiel mit seinem Rollstuhl um und wurde hierbei schwer verletzt (Gehirnerschütterung, diverse Schürf- und Platzwunden). Der Rollstuhl war nicht mehr fahrbereit. Die Begleiterin fiel über die Motorhaube des Fahrzeugs und verletzte sich an der Hüfte und der Wirbelsäule. Die Rollstuhlfahrerin wurde ebenfalls am Rollstuhl angefahren, blieb jedoch unverletzt. Der Rollstuhlfahrer und die Begleiterin kamen mit dem Rettungsdienst (ASB und DRK) in die BGU.

Am Opel Vectra und den beiden Rollstühlen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1000 Euro.

Hinweise zum genauen Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel. 0621 963-2200, entgegen.