Papst ernennt Pirmin Spiegel zum Monsignore

img-123034-Thissen, Spiegel, Wiesemann.jpg

Papst Benedikt XVI. hat MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel zum päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt. Die Ernennungsurkunde überreichte der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, heute in Aachen.

Wiesemann überbrachte gleichzeitig Grüße aus Spiegels Heimatdiözese Speyer. "Die Ernennung zum Kaplan seiner Heiligkeit sagt etwas aus über die Erdung aber auch den weiten Horizont von Pirmin Spiegel", erklärte Wiesemann. Geboren in Großfischlingen in der Pfalz sei er als großer Menschenfischer nach Brasilien gegangen, habe aber auch die diözesanen Veränderungsprozesse immer mitgetragen. Bischof Wiesemann bescheinigte Spiegel zudem eine große Begabung, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit in seiner Arbeit.

Zu den Gratulanten gehörte auch der Hamburger Erzbischof Werner Thissen, Vorsitzender der MISEREOR-Kommission. Thissen dankte Pirmin Spiegel für die ersten Monate als Hauptgeschäftsführer bei MISEREOR. Spiegel habe sich schnell und agil in die neuen Aufgaben eingearbeitet. Der Titel des Monsignore sei Ausdruck der Verbundenheit von MISEREOR mit Rom, mit der Weltkirche und der Welt.

Pirmin Spiegel zeigte sich erfreut über die Ernennung zum Monsignore. Dieser Titel sei keiner, der von den Menschen entferne, sondern er habe den Zweck, den Armen zu der Ehre zu verhelfen, die ihnen von Gott her zustehe. Vom ehemaligen Erzbischof von El Salvador, dem 1980 ermordeten Monsignore Oscar Romero, habe er gelernt, wie wichtig es sei, im Kern bei den Menschen zu sein.

Spiegel, geboren 1957, studierte in Frankfurt/St. Georgen Philosophie und Theologie und wurde am 7. Juni 1986 zum Priester geweiht. Bis 1990 wirkte er als Kaplan und Pfarradministrator in Kaiserslautern und als CAJ-Kaplan des Bistums Speyer. Danach war er bis 2000 im brasilianischen Bundesstaat Maranhão in Lima Campos (Bistum Bacabal) als Pfarrer tätig. Bis 2003 war er für die Ausbildung von Laienmissionaren in Maranhão und darüber hinaus freigestellt. Von 2004 bis 2010 arbeitete Spiegel wieder in Deutschland als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Blieskastel-Lautzkirchen. Im Sommer 2010 kehrte er nach Brasilien zurück, um in verschiedenen Ländern Lateinamerikas in der Ausbildung und Begleitung von Laienmissionaren zu arbeiten. Seit März 2012 ist er Hauptgeschäftsführer von MISEREOR.