Bischof Wiesemann bittet um Spenden für Adveniat

Kollekte für Menschen in Lateinamerika in allen Weihnachtsgottesdiensten

Aus Anlass der Adveniat-Weihnachtsaktion 2012 bittet Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Gläubigen im Bistum Speyer um eine „großzügige Spende“ für die Menschen in Lateinamerika. Die Solidaritätsaktion, für die an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag in allen katholischen Gottesdiensten gesammelt wird, unterstützt seit mehr als 50 Jahren die Kirche in Lateinamerika in ihrem täglichen Dienst für arme und benachteiligte Menschen. In diesem Jahr steht unter dem Motto „Mitten unter euch“ besonders das Leben der kirchlichen Basisgemeinden im Fokus.

In einem Spendenaufruf verweist Bischof Wiesemann auf die Verheißung Jesu an seine Jünger: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Dieses Wort habe die Christen von Anfang an dazu aufgerufen, in Jesu Namen das Wort Gottes zu hören und seine Gegenwart zu feiern. „Ermutigt von der Zusage Jesu lesen in lateinamerikanischen Basisgemeinden viele Christen gemeinsam die Bibel und suchen Wege, das Evangelium im Alltag zu leben“, so der Bischof. In den oft sehr großen und unüberschaubaren Pfarreien seien diese Basisgemeinden ein wichtiger Bestandteil des kirchlichen Lebens. Sie ermöglichten Millionen Gläubigen, in Gemeinschaft mit Christus zu leben und sich im Sinne des Evangeliums insbesondere für die Armen zu engagieren.

Adveniat fördert jährlich mehr als 3.000 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen Euro. Damit ist Adveniat die größte Lateinamerika-Hilfsaktion Europas. Unterstützt werden sowohl die Seelsorge- und Bildungsarbeit als auch soziale Initiativen, die etwa Straßenkindern oder den Bewohnern von Elendsvierteln zugute kommen. Voraussetzung für eine Förderung ist stets eine angemessene Eigenleistung der Antragsteller, das heißt der Pfarreien, Gruppen oder Ordensgemeinschaften, die in städtischen oder ländlichen Notstandsgebieten tätig sind.

Spenden können auch eingezahlt werden auf das Adveniat-Spendenkonto 345 bei der Bank im Bistum Essen (BLZ 360 602 95). – Weitere Informationen unter www.adveniat.de.