Einsatz der Polizei endet mit Widerstand

Am Mittwoch (19.12.12) wurde gegen 21.30 Uhr die Dürkheimer Polizei über Streitigkeiten zwischen mehreren Jugendliche auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung informiert. Dabei sei auch schon ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden.

Bei der Klärung der Umstände rastete ein 18jähriger aus Ludwigshafen aus, schlug mit der rechten Faust auf die Motorhaube des Transporters, schrie los und ging auf die eingesetzten Kollegen los. Der alkoholisierte Jugendliche konnte überwältigt und gefesselt werden. Ein 16jähriger Dürkheimer und ein weiterer Heranwachsender forderten lautstark die Freilassung des Gefesselten und attakierten die Beamtin und den Beamten, so dass gegen den 16jährigen sogar Pfefferspray eingesetzt werden musste. Auch der Angriff des 17jährigen Bruders des Ludwigshafeners konnte nur mit dem Einsatz von Pfefferspray abgewendet und der Jugendliche überwältigt werden. Erst durch die Unterstützung weiterer Beamten umliegender Dienststellen beruhigte sich die Situation.

Gegen den nachfolgenden Zellengewahrsam wehrte sich der 18jährige Ludwigshafener massiv und verletzte dabei einen Grünstadter Beamten am Knie.

Gegen die Beteiligten wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet