Generalkonsul besucht China-Ausstellungen der Reiss-Engelhorn-Museen

v.l.n.r.: ehemaliger Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Norbert Egger, chinesischer Generalkonsul Wen Zhenshun und Direktor Dr. Michael Tellenbach

Vor 40 Jahren nahmen China und Deutschland diplomatische Beziehungen auf. Zum Festjahr richten die Reiss-Engelhorn-Museen die beiden Ausstellungen „Architecture China – The 100 Contemporary Projects“ und „Ma Fudan – Neue Bilder aus Dunhuang“ aus. Jetzt freuten sich die Verantwortlichen über einen besonderen Gast. Der chinesische Generalkonsul Wen Zhenshun ließ es sich nicht nehmen, den Ausstellungen einen Besuch abzustatten.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Norbert Egger, und Direktor Dr. Michael Tellenbach betrachtete er die beeindruckenden Architekturprojekte sowie die Gemälde des Malers Ma Fudan. Wen Zhenshun, dessen Generalkonsulat für Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zuständig ist, war von der Qualität der Präsentation sehr angetan. Die Reiss-Engelhorn-Museen entführen mit ihren Ausstellungen schon seit vielen Jahren ins Reich der Mitte. Auch in Zukunft sind weitere Kooperationen geplant.

Die Ausstellung „Architecture China – The 100 Contemporary Projects“ zeichnet anhand von Fotografien und Modellen das vielfältige Bild der Architektur in China zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Vorgestellt werden 100 Projekte von jungen und namhaften chinesischen Architekten sowie von internationalen Größen. Begleitend zu Höhepunkten aus der jüngsten chinesischen Architektur ist die Ausstellung „Ma Fudan – Neue Bilder aus Dunhuang“ zu sehen. Der Maler Ma Fudan lässt sich für seine Werke von buddhistischen Wandmalereien aus der chinesischen Provinz Gansu inspirieren. Beide Ausstellungen sind noch bis 13. Januar 2013 im Museum Zeughaus C5 zu sehen.

www.rem-mannheim.de