Filiale der Sparkasse überfallen

Am Donnerstag, 20.12.2012, wurde um 17.43 Uhr die Filiale der Sparkasse Rhein-Haardt in Carlsberg (südwestlich von Wattenheim) von einem maskierten und augenscheinlich mit einer Pistole bewaffneten Einzeltäter überfallen.

Der Mann betrat um diese Zeit die in der Lindenstraße 41 befindliche Sparkasse, in der sich zum Zeitpunkt des Überfalls keine Kunden aufhielten. Drei Sparkassenangestellte befanden sich in dem abgeschlossenen Kassenraum. Unter Bedrohung mit der Pistole erzwang der Täter die Herausgabe eines fünfstelligen Geldbetrags, den er sich in eine mitgebrachte schwarze Plastiktüte packen ließ. Nachdem er diese erhalten hatte, verließ er die Sparkassenfiliale, wobei er beinahe mit einer Kundin zusammenstieß, die gerade die Sparkasse betreten wollte.

Nachdem er sie aufgefordert hatte zur Seite zu gehen, ging der Täter zügig in unbekannte Richtung davon. Von ihm ist lediglich folgendes bekannt:

Ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug dunklen Kapuzenpulli mit über den Kopf gezogenen Kapuze, dunkle Sonnenbrille.

Trotz sofort nach Bekanntwerden des Überfalls ausgelöster Ringalarm- und Nahbereichsfahndung fehlt von dem Täter bislang jede weitere Spur.

Wer im Zusammenhang mit diesem Überfall weitere sachdienliche Hinweise auf den Täter, seinen genauen Fluchtweg oder ein bei der weiteren Flucht benutztes Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise nehmen die Zentrale Kriminalinspektion, Rufnummer 0621 /963-1163, die Staatsanwaltschaft Frankenthal, Rufnummer 06233/80-353, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hinweise sind auch über das Vertrauliche Telefon möglich, Rufnummer 0621 / 564400.