Schulung Sicherheitsberater für Senioren – Noch Plätze frei

Für die zweitägige Schulung zum „Sicherheitsberater für Senioren“, die der kriminalpräventive Rat der Stadt Speyer am 15./16. Januar und 22./23. Januar 2013 im Historischen Rathaus anbietet, sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung via E-Mail (silvia.gonsior@stadt-speyer.de) und ab 2. Januar 2013 telefonisch unter 06232-142447 und 621050 (Seniorenbüro) entgegen.

Unter dem Motto „Wer kriminelle Tricks kennt, kann sich schützen!“ bilden Fachleute des Zentrums Polizei Prävention (ZPP), des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Senioren in Sicherheitsfragen aus. Das zweitägige Seminar vermittelt den Teilnehmern Einblicke in kriminelle Machenschaften und bietet konkrete Hilfen zur Vorbeugung. Sie lernen polizeiliche Ansprechpartner, sicherheitsrelevante Verhaltenstipps und Informationsmaterial zur polizeilichen Beratung kennen.

Die geschulten Sicherheitsberater sollen als Vorbild, als Multiplikator und/oder als ehrenamtlich Beauftragte der Gebietskörperschaft in Absprache mit der Polizei tätig werden. Sie handeln als vertrauenswürdiges Bindeglied zwischen den Menschen ihrer Altersgruppe und der Polizei.