Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst beim türkischen Kulturverein im Einsatz

Am  Donnerstag, 27.12.2012, gegen 10.30 Uhr teilte der türkische Kulturverein, der sich in einem Anwesen in der Bürgermeister-Grünzweig-Straße befindet, Polizei und Feuerwehr eine Geruchsbelästigung verbunden mit Atemwegreizungen mit.

Die unmittelbar danach eintreffenden Einsatzkräfte sperrten den eigentlichen Einsatzort und vorsorglich auch den weiteren Bereich ab. Es wurde festgestellt, dass irgendjemand die Tür zu den im 1.Obergeschoss befindlichen Vereinsräumen mit  roten Flüssigkeitsanhaftungen versehen hatte.

Mehrere Anwesende, darunter auch Kinder, klagten  über Atemwegreizungen und zum Teil auch über Übelkeit. Sie wurden am Einsatzort vom Rettungsdienst betreut. Ein Kind wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr nahm zur Untersuchung Proben  der Flüssigkeit, sicherte den Bereich und verschloss vorerst die Örtlichkeit. Um was es sich bei dem Stoff handelt, steht noch nicht fest.

Die Polizei hat im Hinblick auf den Verursacher und dem Motiv zur Tat Ermittlungen aufgenommen, Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Verursacher geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 0621/963-2400 mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Verbindung zu setzen.