Osterferien-Wohngemeinschaft 2013 in Berlin: Anmeldung beim Kreisjugendamt läuft

Von wegen Generation Null-Bock! Die Erfahrungen bei den bildungspolitischen Reisen des Kreisjugendamtes zeigen ein anderes Bild von Jugendlichen und jungen Erwachsenen: politisch interessiert aufgeschlossen und wissbegierig.

Deshalb bietet das Kreisjugendamt bereits zum 9. Mal, auf Einladung des Bundestagabgeordneten Thomas Gebhart, eine bildungspolitische Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin an. Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 19 Jahren, die von der lebendigen Stadt Berlin bereits fasziniert sind oder diese gerne kennen lernen möchten. Die Fahrt findet in den Osterferien vom 21. bis 27. März 2013 statt.

Bei individuellen Führungen im Reichstag und im Bundeskanzleramt gibt es einen Einblick in die politische Praxis und Gremienarbeit. Neben dem Berlin von Heute stehen aber auch die Geschehnisse des „alten“ Berlins im Blickpunkt, beispielsweise der Besuch der ehemaligen Stasi-Haftanstalt „Hohenschönhausen“, der Villa am Wannsee und der „Topographie des Terrors“ sowie eine Führung durch die Hackeschen Höfe. Natürlich bleibt den Teilnehmern genügend Zeit neben den politischen Facetten auch kulturelle Höhepunkte der Stadt kennen zu lernen und sie auf eigene Faust zu erkunden. Übernachten wird die Gruppe in der „Alten Feuerwache“, die zentrumsnah gelegen ist und ein spannendes Umfeld in Kreuzberg bietet.

„Mit dem Besuch der Bundeshauptstadt möchten wir die politische und ethische Urteilsfähigkeit junger Menschen anregen. Wir wollen sie darin stärken, sich in Entscheidungen, die ihr direktes Lebensumfeld betreffen, durch politisches und demokratisches Handeln einzumischen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Das Angebot auf einen Blick:

Termin: Donnerstag, 21. März 2013 bis Mittwochnacht, 27. März 2013
Teilnehmerbeitrag: 250 Euro / Special für JuleiCa-Inhaber/-innen: 230 Euro
Leistungen: An- und Abreise mit dem ICE, alle Übernachtungen mit Frühstück, ein 7-Tage
Ticket für S- & U-Bahn sowie alle Eintrittsgelder des offiziellen Programms, Betreuung der Gruppe

Anmeldung und Informationen gibt es ab sofort beim Kreisjugendamt, Jeanette Zikko, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de, oder telefonisch unter (07274) 53-372. Da die Platzanzahl begrenzt ist, lohnt sich eine schnelle Anmeldung.