BASF erkunden, Chemie entdecken, Forschung erleben: offener Samstag im Besucherzentrum der BASF

Was ist Naphta? Wie kommt der Strom in die Batterie? Warum hält Funktionskleidung auch bei Regen dicht? Und wie klein ist eigentlich nano? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Chemie erhalten die Besucher am Samstag, 5. Januar 2013, im Besucherzentrum der BASF. Interessierte können sich auf über 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, fünf verschiedenen Ebenen und in 14 Themenräumen auf eine interaktive Entdeckungsreise begeben.

Die multimediale Ausstellung mit rund 160 Exponaten an Tor 2 ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der offene Samstag bietet zudem die Gelegenheit, das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt bei einer Rundfahrt mit dem Chemobil zu besichtigen.

Die Busse verkehren zwischen 9 und 15 Uhr im 30-Minuten-Takt. Zusätzlich zu den deutschen Werkrundfahrten bietet das Besucherzentrum um 14 Uhr auch eine Rundfahrt in englischer Sprache an. Start der einstündigen Besichtigungstour ist am Besucherparkplatz bei Tor 2, gegenüber vom Besucherzentrum. Die Ausgabe der Tickets für die Rundfahrten erfolgt im Besucherzentrum.

Der Eintritt in die Ausstellung und die Fahrt mit dem Chemobil sind kostenlos, als Eintrittskarte genügt der Personalausweis. Auch Kinder sind in Begleitung von Erwachsenen herzlich willkommen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Für die Rundfahrten – sowohl Deutsch als auch Englisch – ist eine Anmeldung nur für Gruppen mit mehr als acht Personen erforderlich. Diese nimmt das Organisationsteam des Besucherzentrums gerne per E-Mail entgegen: besucherzentrum@basf.com.

Parkmöglichkeiten bestehen gegenüber von Tor 2. Das Besucherzentrum ist auch mit der Straßenbahnlinie 7, Haltestelle „BASF Tor 1 und 2“, zu erreichen. Von Montag bis Freitag ist das Besucherzentrum zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.facebook.com/basf.besucherzentrum und www.basf.de/besucherzentrum.