Versuchtes Tötungsdelikt

Gestern Abend (29.12.2014) kam es gegen 23.15 Uhr auf dem Campingplatz „Kiefscher Weiher“ in der Großwiesenstraße in Ludwigshafen zwischen einem 60-jährigen Mann aus Biblis und einem 57-jährigen Mann aus Ludwigshafen, die beide eine Parzelle auf dem Campingplatz bewohnen, zu erheblichen Streitigkeiten.

Im Laufe des Abends saßen sie zunächst zusammen und tranken gemeinsam Alkohol. Im Verlauf ihrer Zecherei kam es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 57-Jährige dem Älteren einen Knüppel auf den Kopf schlug. Der 60-Jährige begab sich daraufhin in seinen Wohnwagen und gab ohne Vorwarnung einen Schuss durch die geöffnete Wohnwagentür ab, wobei sein Kontrahent unmittelbar vor dem Wohnwagen stand. Daraufhin rief der 57-Jährige nach Hilfe und versuchte, den Mann aus Biblis in seinem Wohnwagen festzuhalten. Daraufhin gab der 60-Jährige weitere zwei Schüsse ab. 

Zusammen mit einem 26-jährigen Mann, der dem Ludwigshafener zur Hilfe kam, konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. 

Der 60-Jährige wurde durch die Polizei widerstandslos in seinem Wohnwagen festgenommen. Bei der im Anschluss durchgeführten Durchsuchung des Wohnwagens konnten die Beamten eine schussbereite und vorgespannte Schusswaffe, Kaliber 38, auffinden und sicherstellen. Weiterhin konnten zwei weitere Revolver sowie eine Langwaffe aufgefunden und beschlagnahmt werden. 

Mittlerweile wurde der 60-Jährige dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Frankenthal vorgeführt. Nach erfolgter Anhörung wurde die Freilassung des Beschuldigten verfügt, da ein Tötungsvorsatz nicht begründet werden konnte. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.