LKW mit 1,6 Tonnen Sprengstoff von Fahrbahn abgekommen

Der LKW hat sich festgefahren

Am Dienstagmorgen (16.12.14), um 07:10 Uhr, ist ein LKW auf der K 3 zwischen Höchen und Waldmohr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich im Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn festgefahren.

Zuvor hatte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug ganz nach rechts gesteuert, da ihm auf der schmalen Strecke ein anderes Fahrzeug entgegenkam, der ebenfalls ganz nach rechts ausgewichen war.

Der LKW war fast mit der kompletten Fahrzeugbreite von der Fahrbahn abgekommen und stand schräg in der zwei Meter tiefen Böschung. Die Ladung des LKW bestand aus 1,6 Tonnen Sprengstoff, der für einen Steinbruch bestimmt war. Zur Bergung des LKW wurden zwei spezielle Bergungsfahrzeuge angefordert, die nach einer Stunde Vollsperrung der K 3 den Bergevorgang beenden konnten.

Eine Überprüfung der Ladung des LKW durch Spezialkräfte der Polizei ergab, dass diese auch nach dem Unfall noch ordnungsgemäß gesichert war. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Bexbach und Waldmohr, DRK und Streifen der Polizei Homburg und Schönenberg-Kübelberg im Einsatz. Von dem Sprengstoff ging nach Angaben von Fachleuten keine Gefahr für die Bevölkerung und die Rettungskräfte aus.