Aufgeklärt: Raubüberfall auf Taxifahrer in Bendorf – Polizei veröffentlicht Fotos – Zwei Jugendliche festgenommen

Personenfahndung erfolgreich

Wer kennt diese beiden jungen Männer, oder kann Angaben zum Aufenthaltsort machen?

Wie durch eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Bendorf bereits veröffentlicht, kam es in der Nacht zum Sonntag, 2. November 2014, in Bendorf zu einem Raub auf einen Taxifahrer. Kurz nach 3.00 h, hatte ein Unbekannter telefonisch ein Taxi in die Bahnhofstraße bestellt, welches gegen 3.15 Uhr dort eintraf. Da der Taxifahrer an der abgesprochenen Stelle niemanden feststellen konnte, wartete er einige Minuten in seinem Fahrzeug und stieg schließlich aus, um den Anrufer zu suchen.

Plötzlich kamen zwei junge Männer, maskiert mit Strickmasken und bewaffnet mit Küchenmessern auf ihn zu und verlangten Geld. Abwechselnd gingen sie zu dem Taxi, bis einer die Geldbörse des Mannes fand und an sich nahm. Die Täter flüchteten danach zu Fuß und entkamen unerkannt. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass eine unweit des Tatortes installierte Überwachungskamera Fotos von zwei Männern aufgenommen hatte, gegen die sich der dringender Tatverdacht richtet, den Raubüberfall begangen zu haben.

Die Polizei veröffentlicht nun ein Foto dieser beiden jungen Männer und hofft auf Zeugenhinweise, die zur Identifizierung führen.
Die beiden Männer sind etwa 20 Jahre alt, beide von schmaler Statur und etwa 170 und 175 cm groß. Sie sprachen akzentfreies Deutsch und trugen sportliche Oberbekleidung und graue Jogginghosen. Einer von beiden war mit einer türkisfarbenen Jacke bekleidet.

Hinweise bitte an die Kripo Koblenz unter 0261/ 103-0 oder die Polizei in Bendorf unter 02622/ 9402-0.

Nachtrag 12.01.2014 – Fahndung nach Taxi-Räubern aus Bendorf – zwei Jugendliche festgenommen

Nach der am Freitag, 9. Januar 2015, veröffentlichten Fahndung nach zwei Tatverdächtigen, die in der Nacht zum 2. November 2014 einen Taxifahrer in Bendorf überfallen und seiner Einnahmen beraubt hatten, konnte die Polizei noch am Freitagnachmittag zwei junge Männer festnehmen.

Die Veröffentlichung des Fotos der Tatverdächtigen auf der Facebook-Seite der Polizei und auf der Homepage www.polizei.rlp sowie zusätzlich durch die Medien, sorgte für ein größeres Hinweisaufkommen bei den Polizeidienststellen in Bendorf und Koblenz.

Noch während der Überprüfung dieser Hinweise erschien ein 15 Jahre alter Jugendlicher in Begleitung seines Vaters bei der Polizeiinspektion Bendorf und gestand die Tat. Im Rahmen der anschließend durchgeführten Ermittlungen konnte auch der zweite Tatverdächtige, ein 16-jähriger Jugendlicher, identifiziert und in seiner Wohnung festgenommen werden.

Beide jungen Männer wurden am Samstag, 10. Januar 2015, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt. Gegen den 16-Jährigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Der 15 Jahre alte Jugendlichen wurde aufgrund der besonderen Regelungen des Jugendgerichtsgesetztes (JGG) in die Obhut seiner Eltern entlassen.