Mehrere Ladendiebe festgenommen

Mehrere Ladendiebe hat die Polizei am Mittwochnachmittag (02.01.13) nach Diebstählen in einem Geschäft in der Mannheimer Straße festgenommen.

Gegen 16:00 Uhr meldete sich der Detektiv der Firma und teilte mit, dass sich drei Personen im Verkaufsraum aufhalten würden, die bereits Ende Dezember bei Diebstählen in Erscheinung getreten waren.

Die hinzu gerufene Streife traf den Sicherheitsbeauftragten vor dem Markt an. Er hatte beobachtet, wie die Männer verschiedene Spirituosen unter ihrer Kleidung versteckt hatten und damit teilweise das Geschäft verließen. Zunächst konnten die Beamten auf dem Parkplatz einen 30-jährigen Mann nach einer kurzen Verfolgung stellen. Das Diebesgut hatte er während seines Fluchtversuches weg geworfen. Einen gleichaltrigen Komplizen nahmen die Polizisten beim Verlassen des Kassenbereiches fest – er hatte mehrere Flaschen in einer Sporttasche versteckt.

Der dritte mutmaßliche Dieb – vermutlich der Fahrer des mitgeführten Chrysler – flüchtete. In dem unverschlossenen Wagen fanden die Ermittler Hinweise auf den vierten Täter. Zudem stießen sie auf Drogenutensilien sowie weiteres Diebesgut. Insgesamt wird gegen vier aus Osteuropa stammende Männer im Alter von 26, 28 und 30 Jahren ermittelt. Die beiden Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.