Stiftung unterstützt mit fast 6000 Euro begabte und bedürftige Schülerinnen und Schüler

Schnell und unbürokratisch helfen – das ist die Aufgabe der "Stiftung zur Förderung begabter und bedürftiger Jugendlicher sowie junger Schriftsteller und Publizisten im Stefan-George-Haus in Bingen".

5810 Euro hat nun Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz zum Ende des Jahres 2012 bewilligt. Nach der Stiftungssatzung ist der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd Vorsitzender des Stiftungsvorstandes.

Mit den Stiftungsmitteln werden mehr als 30 Jugendliche, die ihren Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich der SGD Süd haben, in ihrer schulischen Ausbildung finanziell unterstützt. Geholfen werden konnte unter anderem Schülerinnen und Schüler aus Ingelheim, Mainz, Kaiserslautern, Landau, Bingen, Zweibrücken, Lauterecken, Landstuhl und Enkenbach-Alsenborn. Die Fördergelder werden überwiegend für Bücher, Lernmaterialien und Klassenfahrten verwendet. „Ich freue mich persönlich sehr, wenn ich Teenager, die trotz schwieriger Bedingungen gute schulische Leistungen aufweisen, fördern kann“, so Seimetz.