Zum 19. Mal lockte die Messe zahlreiche Besucher in die Maimarkthalle Mannheim

Milde Temperaturen, Weihnachtsferien und die ungebrochene Reiselust der Besucher verschafften dem 19. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz ein erfolgreiches Messewochenende. Vom 04. bis 06. Januar 2013 bot die Reisemesse mit 320 Ausstellern aus 20 Ländern ein vielfältiges Angebot an Nah- und Fernreisen sowie Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Dem umfangreichen Angebot der zahlreichen Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsorganisationen, Hotels und Pensionen sowie Anbieter von Busreisen und Kreuzfahrten folgten erneut 13.500 Besucher.

Mit dem Flugzeug, dem Auto, Bus oder Caravan, per Schiff, Rad oder zu Fuß – es gibt viele Möglichkeiten, sich zum bzw. am Urlaubsort zu bewegen. Für all diese Reise- und Freizeitformen zeigte der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz das passende Angebot. Dabei bescherten die drei Messetage dem Veranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH einen konstant guten Besucherzulauf und eine überaus hohe Zufriedenheit der Aussteller. Laut aktueller Besucherbefragung des Veranstalters bestätigten 86 Prozent der Besucher einen sehr guten bis guten Gesamteindruck der Messe. Einen Besuch des ReiseMarktes Rhein-Neckar-Pfalz im nächsten Jahr planen 94 Prozent der Besucher.

Auch Dr. Klaus Frank von der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH äußert sich durchweg positiv über den Verlauf der traditionsreichen Messe: „Neben den klassischen Reisezielen Spanien, Türkei und Italien konnten sich die Besucher in Mannheim auch über ganz spezielle und individuelle Reisen informieren. Die Kombination Rad & Schiff und geführte Reisen in kleinen Gruppen in Afrika und Asien wurden stark nachgefragt.“

Ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher war in diesem Jahr die Partnerregion Schottland. Der faszinierende Klang des Dudelsacks und die typischen Produkte wie Whisky und Shortbread zogen die Besucher in ihren Bann. Das bestätigt auch Michael Wünsch, FN-Reisen, zuständig für die Partnerregion Schottland: „Der Funke sprang über – ein kleines Stück Schottland live in der Maimarkthalle. Die Whisky Präsentation der Single-Malts und das breite Programm des Reisebuchladens trugen ebenso zum Gelingen bei und wurden stark nachgefragt. Am meisten Interesse gab es an Touren zu den schottischen Schlössern und den Lochs – die romantischen Highlands und Glens haben zahlreiche Fans. Die täglich angebotenen Schottland-Vorträge im Urlaubskino fanden jedes Mal vor vollem Haus statt! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten ReiseMarkt.“

Weiterhin stark im Trend ist das Thema Kreuzfahrt – auf der Reisemesse stellten 28 Kreuzfahrt- und Schiffsreise-anbieter ihre Routen vor.
Besonders angetan resümieren Roland und Monika Mößner von MM-Bootstouristik über die Messe. Diesmal war etwas anders: Gleich am ersten Messetag durfte man sich über den Verkauf mehrerer hochwertiger Flusskreuzfahrten freuen, die MM-Bootstouristik unter dem Slogan „Urlaub auf den schönsten Wasserwegen Europas“ anbietet. Gut finden die Mößners auch das sehr interessierte Publikum in Mannheim und die gelungene Zusammenstellung der Aussteller mit vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen, was eine angenehme, familiäre Atmosphäre vermittelt.

Grund zur Fröhlichkeit auch bei Michael Fröhlich vom ADFC, der das Messespecial Rhein-Neckar Bike repräsentierte. Einziger Anlass zum „Trauern“ waren bei ihm die relativ frühzeitig vergriffenen Prospekte, die zwischendurch nachbesorgt werden mussten. Aus seiner Sicht die meistgestellte Frage: Wo kann ich überhaupt hinfahren? Die meisten Interessenten bevorzugten Fahrradurlaube in Deutschland, aber sogar nach Kuba fragte eine Dame. Das Interesse am Thema Reisen mit dem Fahrrad hält Fröhlich für so groß, dass er sich auf dem nächsten ReiseMarkt Anfang 2014 sogar eine kräftige Ausdehnung dieses Spezialbereichs zum Beispiel um technische Aspekte oder die Einbindung von Fremdenverkehrs-institutionen vorstellen könnte. Auch eine Kombination mit dem Thema Wanderurlaub fände er ganz spannend.
Der Stand der Weinregion Rheinhessen hatte schon im Vorfeld des ReiseMarktes Rhein-Neckar-Pfalz die Gelegenheit beim Schopf gepackt und eigens Pauschalangebote für mehrtägige Radurlaube in Rheinhessen kreiert: "Wein + Radeln 2013" – eine gute Idee, wie sich im Nachhinein bestätigte.

Informationen gibt es unter: www.reisemarkt-rhein-neckar-pfalz.de oder auf der Facebook-Seite.