Musicalstar Angelika Milster begeistert bei Konzert in der Dreifaltigkeitskirche in Worms

Musicalstar Angelika Milster begeisterte über 600 Zuhörer bei ihrem Konuert in der Dreifaltigkeitskirche

In die zauberhafte Welt des Gesanges entführte Angelika Milster ihr Publikum.

Bis auf den letzten Platz war die Dreifaltigkeitskirche in Worms am 5. Januar 2013 gefüllt: Angelika Milster präsentierte an diesem Abend in der protestantischen Kirche ihr Konzert „Von ganzem Herzen“. Über 600 Besucher strömten in das Gotteshaus um der bekannten Musicalsängerin zu lauschen.

Der erste Teil war geprägt von überwiegender geistlicher Musik. Mucksmäuschenstill war es bei den Vorträgen, bei denen sich die 61 jährige voll gesanglich entfalten konnte. Und dass sie ihr gewaltiges Stimmwerk beherrschte, zeigte sich beispielsweise beim „Kyrie eleison“.  Das man als Frau auch Stücke präsentieren kann, die normalerweise von Tenören gesungen werden, stellte sich auch eindrucksvoll unter beweis. Das Publikum spendete hierfür rasenden Beifall.

Spätestens bei „Maria Magdalena“, aus dem Musical „Jesus Christ – Superstar“ spürte man, wo das Herz von Angelika Milster schlägt: Diese Musical Melodie forderte nicht nur die Stimmengewaltigkeit der Künstlerin, sie spielte regelrecht diese Rolle. Die Atmosphäre in der Dreifaltigkeitskirche war an dem Abend beeindruckend. Nur ein Scheinwerfer spendete Licht auf die Künstlerin gerichtet und am Piano begeleitete Harald Liehrhamm die Künstlerin. Die Akustik und die freundliche Umgebung der Kirche,  war ein perfekter Rahmen für dieses Konzert.

Und auch Weihnachtsmusik sollte an diesem Abend nicht fehlen. Am Vorabend der „heiligen drei Könige“ war dies auch nicht weiter problematisch. „Oh freue dich, oh Christenheit“  war einer der zahlreichen deutschen Weihnachtslieder. Und dass man amerikanische Weihnachtslieder auch eindrucksvoll mit deutschem Text singen kann, bewies Angelika Milster. Sie stellte aber die Frage, ob man in Amerika auch deutsche Weihnachtslieder auch auf englisch singen würde.

Standing Ovation erhielt die Künstlerin bei „Amazing Grace“, natürlich in der deutschen Fassung.

Bei den Liedern „Weist du, wo die Blumen sind“ oder „Liebe ist wie wildes Wasser“  hörte das Publikum gespannt zu und spendete am Schluss rasenden Beifall.

Absoluter Höhepunkt war jedoch die Titelmelodie aus dem Musical „Cats“. Im Jahr 1983 wurde die damals 32 jährige Angelika Milster für die Musical Premiere in Wien engagiert und dieses Lied begleitete sie bisher als „ihr Lied“ während ihrer musikalischen Karriere. Und hier erlebte man eine Angelika Milster die nicht nur gesungen hat, sondern auch die Rolle der Katze „Grizabella“ aus dem Musical in Gestik und Gestalt spielte.