Gastausstellung des Kulturamtes zeigt Heinrich Hoffmann im Forum für Kunst

Heinrich Hoffmann: Stadtansicht vom Neuenheimer Ufer aus gesehen

Die diesjährige Gastausstellung des Kulturamtes der Stadt Heidelberg im Forum für Kunst (Heiliggeiststraße 21, 69117 Heidelberg) präsentiert ab Freitag, 11. Januar 2013, Arbeiten des Landschafts- und Milieumalers Heinrich Hoffmann. Hans-Martin Mumm, Leiter des Kulturamtes, wird die Ausstellung am Freitag um 20 Uhr eröffnen. Anschließend gibt Stefan Hohenadl vom Kulturamt eine Einführung in die Thematik. Die Ausstellung ist vom 12. Januar bis zum 10. Februar jeweils von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Gemälde, Zeichnungen und Skizzen der Ausstellung stammen aus der umfassenden Sammlung der Brüder Dieter und Günter Augspurger aus Schwarzach im kleinen Odenwald. Der Landschafts- und Milieumaler Heinrich Hoffmann wurde im Jahr 1859 in Kassel geboren.

Ab 1889 lebte und arbeitete er in Heidelberg. Hoffmann nahm in seinen zahlreichen Werken vor allem die Heidelberger Schlossruine und das weitläufige Neckartal zum Motiv. Viele dieser Werke wurden als Postkartenmotiv berühmt, wodurch Heidelberg weltweit den Ruf als Stadt der Romantik erhielt. Seine Kunstmappe „Skizzen vom Heidelberger Schloss, nach der Natur gezeichnet von H. Hoffmann“ wurde vom Heidelberger Kunstverlag Edmund von König verlegt.

Heinrich Hoffmann war Zeitgenosse und Bekannter der berühmten Maler Hans Thoma und Wilhelm Trübner. Hoffmann starb im Jahr 1933 in seiner Wohnung in der Brückenstraße 19.