Neujahrsempfang der Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Kaiserslautern stand unter dem Schwerpunkt der persönlichen Begegnung. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßte die Gäste und wünschte allen Familien und Freunden ein erfülltes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

In seiner Rede stellte er die Stadt Kaiserslautern und ihre Menschen in den Mittelpunkt.

Mit dem Zitat eines amerikanischen Futorologen „ Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen“ forderte er die Menschen auf, zu hinterfragen was für die Stadtentwicklung zukunftsfähig ist. 
Wenn sich die Menschen interessieren und den Austausch mit der Politik suchen, könne diese Lösungen erarbeiten. In der Kommunalpolitik hätten Entscheidungen immer direkte oder indirekte Auswirkungen auf alle Bürgerinnen und Bürger.
Die Stadt brauche Menschen die an sie glauben, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, sich gestaltend einzubringen, das Gemeinsame suchen und die positive Entwicklung der vergangenen Jahre erkennen.

Er betonte, dass eines der Wichtigsten Punkte einer offenen Stadtgesellschaft eine funktionierende Kommunikation sei und sein Wunsch für 2013 wäre, dass die Menschen zu einer Kultur des fairen Diskurses zurückkehren.
Von großer Bedeutung für die Akzeptanz politischer Entscheidungen wäre auch eine funktionierende Beteiligungskultur welche auf alleinige Meinungsführerschaft und Gestaltungsmacht verzichtet.

Ein weiteres wichtiges Anliegen sei die Ehrenamtskultur welche eine tragende Säule der Stadt bildet. Auch die Integration von Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund liegt dem Stadtoberhaupt am Herzen, er forderte die eingesessenen Lauterer auf die Hinzugezogenen spüren zu lassen, dass sie in Kaiserslautern willkommen sind. Nicht nur Bürgerinnen und Bürger sind das Ziel der Integration, auch die Wissenschaft müsse an die Stadtgesellschaft herangeführt werden.

Zum Abschluss wünschte der Dr. Klaus Weichel für 2013 immer wieder den Mut eine gewisse innere Unabhängigkeit zu leben und sich dennoch auf Andere einlassen zu können.
Nachdem der Oberbürgermeister seine Rede beendet hatte wurden die Gäste von einer Foto-Schau über die schönsten Motiven der Stadt, begleitet von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ beeindruckt. Die Agentur View stellte diese Fotos zusammen.