Geschwisterkurs in der Elternschule Kandel

img-120642-Geschwisterkurs Asklepios Klinik Kandel-1.jpg

Am Sonntag, den 27. Januar 2013, werden Kinder ab ca.3 Jahren in der Elternschule der Asklepios Südpfalzklinik Kandel von 10 bis 12 Uhr spielerisch auf ihre neue Rolle als „große Schwester“ oder „großer Bruder“ vorbereitet.

Schon während der Schwangerschaft eines weiteren Kindes, ändert sich das gesamte Familiengefüge. Die Position jedes Familienmitgliedes kommt zunächst ins Wanken. Vor allem die älteren Geschwister wissen manchmal nicht genau, was vor sich geht, ob sie noch wichtig sind und ob die Eltern sie noch lieb haben. Sie können sich nicht vorstellen wie das Zusammenleben mit dem Baby sein wird. Daher ist es sehr wichtig schrittweise Vorbereitungen zu treffen, die anschaulich machen, was sich im Alltag verändern wird.

Hierbei kann die Teilnahme an einem Geschwisterkurs, der in der Regel ohne Eltern stattfindet, einen ergänzenden Beitrag zur Vorbereitung auf ein Schwesterchen oder Brüderchen, neben der des Elternhauses, leisten.

Yvonne Ehmann, Kinderkrankenschwester und Melanie Walter, Krankenschwester leiten den Geschwisterkurs in der Asklepios Südpfalzklinik Kandel, mit dem Ziel, Ängste abzubauen, Neid und Eifersucht vorzubeugen und das Interesse am Geschwisterchen zu wecken.

Geschwisterkinder lernen:

– Wie man ein Baby wickelt, badet, anzieht, kuschelt und füttert

– Welches ein geeignetes und welches ein gefährliches Spielzeug für das Baby ist

– Wie sie Mama und Papa bei der Versorgung des Säuglings unterstützen können

– Wie ein Kreißsaal aussieht  u.v.m.

Eine Anmeldung für den Geschwisterkurs ist erforderlich, die Kursgebühr beträgt 15 Euro. Das Teilnehmerkind sollte eine Puppe oder einen Teddy zum Üben sowie ein eigenes Babyfoto mitbringen.

Auch zuhause sollten die Eltern darauf achten, ihr großes Kind bzw. ihre großen Kinder gezielt mit einzubeziehen, ihnen das Gefühl der Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit zu geben, damit sie auch weiterhin einen guten Platz im Familiengefüge finden können.

Kontakt, Kreißsaal Kandel Tel.: 07275 / 71-1503

www.asklepios.com