Wohnungsbrand Wohnhaus in der Wredestraße

Am 12.01.2013 um 03:56 Uhr wurde die Feuerwehr zu ei- nem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in die Wredestraße gerufen.

Eine Bewohnerin des Hauses bemerkte, dass aus einer Wohnung im 5.OG Brandrauch und Brandgeruch feststellbar war und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Die Mieter der betroffenen Wohnung befanden sich nicht in der Wohnung. Wegen der starken Rauchausbreitung im Stichflur des 5. Obergeschosses, an den außerdem noch 4 weitere Wohnungen grenzten, wurde eine Person der Nachbarwohnung über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Weitere Personen konnten über den Treppenraum ins Freie geführt werden. Vorsorglich wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Die Löscharbeiten begrenzten sich auf die Brandwohnung. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden, da die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen hat.

Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz. Außerdem waren die Polizei, der Rettungsdienst und die TWL vor Ort.