Gestohlenes Smartphone taucht bei Kontrolle auf – Vermeintliche Spendensammler erhalten Platzverweis

Zivilfahnder der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierten am Mittwoch (11.10.2012) im Wetzbach ein Auto mit ausländischem
Kennzeichen. In dem PKW waren fünf Personen und ein Kleinkind. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zahlreiche Gegenstände, die auf Bettelbetrug hindeuteten.

Ferner wurde auch ein Smartphone gefunden, das als gestohlen gemeldet war. Außerdem stellte sich heraus, dass das Auto keinen gültigen Versicherungsschutz hatte. Das Smartphone wurde daraufhin sichergestellt, die drei Männer und zwei Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren zur Wache gebracht. Es wurde Anzeige wegen Hehlerei und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen mussten die Personen eine Sicherheitsleistung von 400,- Euro zahlen und erhielten einen Platzverweis.