Neues Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei erschienen

img-120330-Veranstaltungen1.jpg

Um Kulturliebhabern und begeisterten Lesern einen Überblick zu verschaffen, gibt es zweimal im Jahr ein Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene. Die praktische Wendebroschüre informiert über die vielseitigen Veranstaltungen der Stadtbücherei Frankenthal – das bunte Faltblatt ist dort ab sofort erhältlich.

Sigrid Schmitt liest für kleine Lesemäuse aus zauberhaften Märchenbüchern, Martina Reitz und Mechthilde Wieder-Fücks von der städtischen Musikschule erfreuen ihr Publikum mit musikalischen Klängen zu spannenden Geschichten und Eda Sahin und Serap Yilmaz unterhalten mit ihren internationalen Geschichten in deutscher und türkischer Sprache. Ob Ostern oder Muttertag, Ingrid Leidenheimer, Ute Wolff und Jana Faller sind mit neuen Ideen für das monatliche Basteln mit dabei. Irene Legler, Svenja Eberspach und Laura Göbel sorgen mit tollen Geschichten aus spannenden und abenteuerlichen Bilderbüchern für einige schöne Nachmittage. Zu dem japanischen Bilderbuchtheater „Kamishibai“ mit Regina Fetz sind diesmal auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels e.V., unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, hat eine lange Tradition in der Stadtbücherei Frankenthal. Am Mittwoch, 20. Februar 2013, 10.00 Uhr, heißt es wieder Daumendrücken. Unter den besten Vorlesern der Frankenthaler Schulen wird der/die Stadtsieger/in ermittelt.

Am Mittwoch, 17. April 2013, 15.00 Uhr, bringt das KIECK-Theater Weimar sein Kindermitspielstück “Clown Conny und die Flaschenpost“ in die Stadtbücherei Frankenthal. Hier sollen die kleinen Zuschauer ab 4 Jahren den Nachmittag aktiv mitgestalten.

In den Sommerferien bietet die Stadtbücherei Fran-kenthal eine Abwechslung mit einem spannenden Programm und der Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Der LESESOMMER ist ein Sommerferienprogramm von Montag, 24. Juni 2013 bis Samstag, 24. August 2013, für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

Am Donnerstag, 28. Februar 2013, 19.30 Uhr, liest Jochen Metzger aus seinem Buch: „Alle Macht den Kindern – Ein Selbstversuch“. Wie ist es, wenn plötzlich die Kinder Verantwortung und Familienkasse übernehmen?

Die Stadtbücherei Frankenthal bietet interessierten Lesern am Dienstag, 19. März 2013, 19.30 Uhr, eine „genüssliche“ Lesung. Mara Laue liest aus ihrem Buch: „Talisker Blues – Ein Schottland-Krimi“ und lädt anschließend zu einer Whiskyprobe.

Erwachsene Fans von Erich Kästner kommen bei der Veranstaltung am Donnerstag, 25. April 2013, 19.30 Uhr, voll auf ihre Kosten. Der Kabarettist Hans Georgi singt und spricht die von ihm selbst vertonten Texte des Schriftstellers. Musikalisch begleitet wird er bei seinem Auftritt „Die Welt ist rund – Erich Kästner für Erwachsene“ von Meinolf Bauschulte.

Die Veranstaltung „Zeitzeugen im Gespräch“ ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Stadtbücherei. Diesmal im Gespräch mit dem Journalisten Dieter Mauer: Pater Anselm Grün OSB, Cellerar der Abtei Münsterschwarzbach. Der Benediktinerpater spricht am Mittwoch, 22. Mai 2013, 19.30 Uhr über „Was will ich? – Mut zur Entscheidung“.

Im Rahmen der „Kulturtage 2013: Eurovisionen“ lädt die Stadtbücherei Frankenthal zu einer Ausstellung ein, die die Plakatentwürfe aller Frankenthaler Schüler zu den „Kulturtagen 2013“ zeigt. Erstmals können diese bei der Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 12. Juni 2013, 11.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Bücherei bewundert werden.

Das bunte informative Faltblatt und verschiedene Veranstaltungen wurden vom Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal e. V. finanziert. Dieser sorgt bei den Abendveranstaltungen auch für die Bewirtung. Details zu Terminen, Uhrzeiten, Eintrittspreisen, Kartenvorverkauf und Anmeldung bei kostenlosen Veranstaltungen sind bitte der Veranstaltungsbroschüre zu entnehmen. Informationen zu den Veranstaltungen sind auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei zu finden. Die Stadtbücherei ist telefonisch unter der Nummer 06233/89630, per E-Mail unter stadtbuecherei@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) in der Welschgasse 11 zu erreichen.