Dr. Frank Mentrup wird Karlsruhes neues Stadtoberhaupt

Strahlender Sieger: Dr. Frank Mentrup erreichte auf Anhieb die absolute Mehrheit am 2. Dezember.

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe fiel bereits am heutigen Sonntag (2. Dezember 2012) die Entscheidung darüber, wer Anfang März die Nachfolge von Amtsinhaber Heinz Fenrich antritt. Dr. Frank Mentrup erreichte auf Anhieb mit 55,26 Prozent der gültigen Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit. Er lag damit um fast 20 Prozentpunkte vor Ingo Wellenreuther, der auf 35,41 Prozent kam.

<p>
Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis, das Oberbürgermeister Heinz Fenrich gegen 19.15 Uhr im Bürgersaal des Rathauses verkündete, entfielen auf Friedemann Kalmbach 4,47 Prozent, Niko Fostiropoulos erreichte 2,36 Prozent, Jürgen Wenzel lag bei 1,53 Prozent,es folgten Michael Böhm alias Herr Kruscht (0,44 Prozent) sowie Sascha Toni Oehme (0,4 Prozent). Die Wahlbeteiligung war mit 42,2 Prozent deutlich höher als die bei der letzten OB-Wahl im Jahre 2006. Bei der Wiederwahl von OB Heinz Fenrich, der Ende Februar mit Erreichen der Altersgrenze von 68 Jahren aus seinem Amt scheidet, waren lediglich 30,3 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne gegangen. OB Fenrich sprach von einem "sehr deutlichen Ergebnis", das für Mentrup einen "enormen Vertrauensbeweis und -vorschuss" darstellt.
</p>