Erste Einbürgerungsfeier der Stadt Kaiserslautern in 2013

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt

Bürgermeisterin, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, begrüßte ca. 39 Neubürgerinnen und Neubürger mit Migrationshintergrund am 16.01.2012 im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses.

Die Eingebürgerten stammen aus 22 verschiedenen Nationen, verteilt auf vier Kontinenten – Asien, Afrika, Europa und Amerika.  

Mit dem Lied „Freude schöner Götterfunke“ welches die Pianistin, Christiane Fritzinger und der Tenor, Karl Müller vortrugen, wurden die Neubürgerinnen und Neubürger auf die Feierlichkeiten eingestimmt.

Die Bürgermeisterin, Frau Dr. Susanne Wimmer-Leonhard, begrüßte die  Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union,  Deutschland und vor allem in Kaiserslautern. Sie bat die Neubürger sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen in das Leben der Stadt einzubringen und bedankte sich bei den Neubürgern für ihr Vertrauen welches sie mit ihrer Einbürgerung der Stadt schenken.

Im Anschluss forderte der Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration der Stadt Kaiserslautern, Herr Arthur Harutyunyan, die Neubürger auf, sich mit ihrem Wissen über fremde Kulturen  in die Gemeinschaft der Stadt  einzugliedern.

Nach der Überreichung der Einbürgerungsurkunde durch Frau Dr. Wimmer-Leonhardt und Herrn Wohlgemuth, dem Leiter der Ausländerbehörde, endete der feierliche Abend mit dem musikalischen Beitrag der Deutschen Nationalhymne und „Kaiserslautern meine Stadt“.

Die Neubürger hatten im Anschluss die Möglichkeit sich bei dem Europa Direkt Informationszentrum über die europäischen Bürgerrechte zu informieren.