Michael Schanze und Renate Koehler spielen im Theater in Eisenberg

Theater: „Mein Vater, der Junggeselle“ am Samstag, den 23. Februar 2013, um 20 Uhr, im Theatersaal des evangelischen Gemeindehauses Eisenberg.

Inszenierung: Florian Battermann 

Mit: Renate Koehler, Marion König, Astrid Straßburger,
Franziska Wagner, Michael Schanze und Andreas Werth

Inhalt: Der Schriftsteller Frank Hoffmann ist wohl das, was man einen „Mann, in den besten Jahren“ nennt. Abgesehen von den Schäferstündchen mit seiner Freundin, der Studienrätin Dr. Cornelia Braun, lebt er seit seiner Scheidung allein in einer Eineinhalbzimmerwohnung. Seine Exfrau Barbara hat inzwischen wieder Heiratsambitionen – eine Tatsache, die dem gemeinsamen Sohn Thomas gar nicht passt. Und so beschließt der junge Mann kurzerhand, seinen ständigen Wohnsitz von nun an zu seinem Vater zu verlegen. Mit zwei Koffern in der Hand steht er eines Morgens vor dessen Tür und erinnert ihn sanft an seine Vaterpflichten… Von nun an ist in Frank Hoffmanns Leben nichts mehr, wie es war. Nicht nur, dass es in dem Appartement nun ziemlich eng geworden ist und aus den Boxen nervige Rockmusik dröhnt – auch in punkto Damenbesuch ist der junge Thomas Hoffmann wahrlich kein Kind von Traurigkeit. Und immer mittendrin im Geschehen: Haushälterin Frau Stadelmayr, die stets darum bemüht ist, die beiden ‚Hoffmänner‘ nach allen Regeln der (Koch-)Kunst zu verwöhnen…

Curth Flatows pointenreiche Komödie um den glücklich in Scheidung lebenden Schriftsteller Frank Hoffmann, den sein plötzlich aufkreuzender Sohn an seine Vaterpflichten und ehemaligen Liebesfreuden erinnert, wurde 1994/1995 uraufgeführt und hat bis heute nichts an Aktualität und Bühnenwirksamkeit eingebüßt.

Kartenvorverkauf im Servicebüro der Verbandsgemeinde Eisenberg Tel: 06351 – 407-444 oder bei Rheinpfalz Ticketservice Tel: 0631-3701-6618