Bistum feiert den seligen Paul Josef Nardini: Gottesdienste in Speyer und Pirmasens – Abschluss des Gedenkjahres

img-120047-IMG_20130121_160019.jpg

Seit der Seligsprechung des Pfälzer Priesters und Ordensgründers Paul Josef Nardini (1821-1862) im Jahr 2006 wird im Bistum Speyer jährlich der 27. Januar, sein Todestag, als Fest des neuen Seligen gefeiert.

In diesem Jahr fällt der Gedenktag auf einen Sonntag. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hält um 10 Uhr einen Pontifikalgottesdienst zu Ehren Nardinis im Dom. Ebenfalls um 10 Uhr findet in Pirmasens in der Pfarrkirche St. Pirmin ein Gedenkgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens statt. Für den Nachmittag ist in Pirmasens zudem das schon traditionelle Treffen der Priester und Diakone der Diözese Speyer am Nardini-Gedenktag geplant. Zum Abschluss wird um 17 Uhr ein Vespergottesdienst in St. Pirmin gefeiert. Mit den Feiern am 27. Januar endet das umfangreiche Festprogramm zum Nardini-Gedenkjahr aus Anlass des 150. Todestages.

Nardini gilt als herausragende Seelsorgergestalt und sozialer Vorkämpfer in der Zeit der beginnenden Industrialisierung. Als er 1851 Pfarrer in Pirmasens wurde, traf er in der noch kleinen Industriestadt auf großes soziales Elend. Armut und Hunger trieben viele Bewohner, insbesondere auch Kinder zum Hausieren oder gar Betteln. Um der Not zu begegnen, gründete er 1855 die Ordensgemeinschaft der "Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie", die sich der Waisenkinder und der Kranken in der Pfarrei annahmen. Schon ein Jahr später konnte Nardini die ersten Schwestern in andere Orte der Pfalz und sogar ins rechtsrheinische Bayern schicken. Wie in Pirmasens sahen sie auch dort ihre Aufgabe in der Armen- und Krankenpflege und der Erziehung verwahrloster Kinder.

Ebenso vorbildlich wie in der Caritas engagierte sich Nardini in der Seelsorge. Zu seiner Pfarrei mit ihren 22 Filialen übernahm er 1858 auch noch das Amt des Dekans und im selben Jahr in staatlichem Auftrag die Aufsicht über die Volksschulen im Kreis Pirmasens. Auf sich selbst nahm der unermüdliche Priester und "Armenvater" dabei keine Rücksicht. Am 27. Januar 1862 starb er – gerade 40 Jahre alt. Seine Ordensgemeinschaft zählte zu dieser Zeit bereits 220 Schwestern. 

Weitere Informationen über den Seligen im Internet unter www.nardini.de.