Massenkarambolage auf A 65

Unfallflüchtiger gesucht

Bei dem Unfall wurden sechs Personen verletzt

Die A 65 zwischen den Anschlussstellen Haßloch und Hochdorf-Assenheim war von Donnerstag, 25.12.2014, 18.55 Uhr, in Fahrtrichtung Ludwigshafen bis ca. 23 Uhr voll gesperrt.

Nach den bisherigen Ermittlungen kann ein erstes Bild vom Unfallgeschehen festgestellt werden.

Ein Fahrzeuglenker hat die Kontrolle über seinen PKW verloren und ist an die Mittelschutzplanke gestoßen und schleuderte in der Folge über die Fahrbahn. Ein unmittelbar nachfolgender PKW, besetzt mit einem älteren Ehepaar, ist vermutlich in das schleudernde Fahrzeug hineingefahren. Die beiden Insassen wurden schwerverletzt.

Der Unfallverursacher steht nach polizeilichen Feststellungen unter Alkoholeinwirkung und wurde leicht verletzt.

Eine weitere nachfolgende Fahrzeuglenkerin hat- vermutlich aus Schreck- ebenfalls die Kontrolle über ihren PKW verloren und ist in einem Böschungsgraben zum Stehen gekommen. Sie blieb unverletzt.

Zeitlich nachgelagert versuchten wohl drei weitere Fahrzeugführer langsam an der Unfallstelle vorbeizufahren, als plötzlich mit hoher Geschwindigkeit ein Fahrzeug herannahte und auf das hintere dieser drei Fahrzeuge auffuhr. Die Fahrzeuge wurden aufeinander geschoben.

Derzeit ist ein Gutachter mit der Klärung des Sachablaufes beschäftigt.

Zum Schadensausmaß kann derzeit noch keine abschließende Feststellung getroffen werden.

Ergänzung von 22:35 Uhr:

Nach Abschluss der ersten Ermittlungsphase sucht die Polizeiautobahnstation Ruchheim einen flüchtigen Unfallbeteiligten.

Die Unfallzeugen schildern ein silberfarbenes Kombifahrzeug, vermutlich einen VW Passat oder Peugeot, das auf den hinteren von drei PKW, die die Unfallstelle passierten, aufgefahren und danach ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen weitergefahren ist.

Das Fahrzeug dürfte erheblich unfallbeschädigt sein und hat möglicherweise sichtbare fremde Farbanhaftungen.

Die Freigabe des betroffenen Autobahnabschnittes wird für ca. 23.00 Uhr erwartet.

Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet um Mitteilung etwaiger sachdienlicher Hinweise zum Unfallgeschehen (Polizeiinspektion Neustadt, 06321/854-0).

Information der Feuerwehr Haßloch

Die Feuerwehr Haßloch wurde am 25.12.2014 um 19.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A 65 gerufen. 

Aus der Feuerwehr bisher unbekannten Gründen, stießen am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags sieben Fahrzeuge in Fahrtrichtung Ludwigshafen, kurz vor dem Parkplatz "Spechtersee" zusammen. Ein Fahrzeug landete dabei im Straßengraben. Bei dem Unfall wurden sechs Personen verletzt.

Die Feuerwehr Haßloch rückte mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann aus. An der Einsatzstelle konnten alle Personen ohne schweres Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Diese wurden bis zum kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst versorgt. Des weiteren wurden die Batterien abgeklemmt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit 4 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Autobahnpolizei Ruchheim, Die Autobahnmeisterei sowie mehrere Abschleppwagen.

Die Autobahn musste voll gesperrt werden. Ein Gutachter nahm die Unfallstelle auf.