Täterfestnahme nach iPad-Ortung

Dank moderner Technik und guter Zusammenarbeit der Bundes- und Landespolizei, konnte ein 49-jähriger Mann unmittelbar nach der Tat vorläufig festgenommen werden.

Zum Sachverhalt: Am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr vergaß ein 21-jähriger Mann seinen Rucksack im Zug am Karlsruher Hauptbahnhof. Als er dies bemerkte, eilte er umgehend zum stehenden Zug zurück, um seinen Rucksack zu holen. Dieser wurde aber bereits entwendet.

Der Mann reagierte sofort und ortete per Handy, sein im Rucksack befindliches und eingeschaltetes I-Pad. Dabei konnte er feststellen, dass sein iPad im Zug nach Pforzheim lokalisiert wurde. Um den Sachverhalt bei der Polizei anzuzeigen, begab er sich unmittelbar zur Dienststelle der Bundespolizei im Karlsruher Hauptbahnhof.

Durch die Beamten der Bundespolizei wurde die Ortung per Handy verfolgt und die Fahndung an die Kollegen der Landespolizei in Pforzheim weitergegeben. Durch die genaue Ortsbestimmung mittels App, konnte eine Person im Bereich der Bahnhofsstraße in Pforzheim durch eine Streife der Landespolizei festgestellt werden. Dieser führte das gesuchte I-Pad in einer Plastiktüte mit.

Der 49-jährige Mann war geständig und gab an, den Rucksack samt Inhalt mitgenommen zu haben. Den Rucksack habe er hinter einer Parkbank versteckt.

Dem Geschädigten konnten seine Wertsachen wieder ausgehändigt werden. Der Beschuldigte muss sich nun im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Diebstahls verantworten müssen.