Schiefer Schwertransport ohne Beleuchtung

Ein Verkehrsteilnehmer alarmierte am späten Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, die Verkehrspolizei. Ihm war auf der Autobahn 6 im Bereich der Anschlussstelle Heilbronn / Neckarsulm ein Lkw-Gespann ohne Rückbeleuchtung und in Schieflage aufgefallen, das dort in Fahrtrichtung Mannheim unterwegs war.

Eine Polizeistreife fuhr sofort los und stoppte den Lastzug zehn Minuten später. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten gravierende Mängel an dem Fahrzeug fest.

Der Schwertransporter hatte zwei Container in Überlänge geladen. Die komplette rückwärtige Beleuchtungsanlage inklusive der Rundumleuchte funktionierte nicht. Zudem war die Ladung nicht ausreichend gesichert und verrutscht, so dass sie zu weit nach hinten über den Anhänger ragte.

Der tschechische Schwerlaster wurde von dem Polizeifahrzeug sicher zum nächsten Rasthof begleitet. Dort war für den 32-jährigen Fahrzeugführer zunächst die Fahrt zu Ende. Seine Dokumente und Fahrzeugpapiere wurden einbehalten. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Anschließend machte er sich an die Beseitigung der beanstandeten Missstände.