Die Dreigroschenoper beim Kurt-Weill-Fest in Dessau

img-118698-IMG_20130129_201526_0.jpg

Das Junge-Spiel-Theater des Theaters im Pfalzbau wagte sich in Koproduktion mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in der vergangenen Spielzeit an den berühmten Klassiker von Brecht und Weill, Die Dreigroschenoper, und erntete mit seinem ungewöhnlichen und mutigen Konzept Lob bei der Presse und Begeisterung beim Publikum.

Die Vorstellung wird nun dreimal beim international renommierten Kurt-Weill-Fest in Dessau neben international anerkannten Künstlern wie dem Ensemble Modern zu sehen sein.

Die insgesamt 40 Beteiligten zeigen die Produktion vom 23. bis zum 25. Februar 2013 in der Geburtsstadt von Kurt Weill. Die Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Dass ein Gastspiel in der Partnerstadt von Ludwigshafen möglich ist, hat das Junge-Spiel-Theater seinen Sponsoren und privaten Spenden zu verdanken.

Aus der Ankündigung des Kurt-Weill-Festes zur Produktion: 
"Diese Produktion folgt nicht der Ambition, die beste oder gar gültigste Interpretation zu liefern. Sie kommt nicht aus einem der führenden Häuser Berlins sondern aus Ludwigshafen, der Partnerstadt von Dessau – und sie folgt einer anderen Intention. Es ist eine lebendige, jugendliche Aufführung, die eine unverstellte Sicht auf das grandiose Meisterwerk freilegt."