„Neustadter Kulturfest 2013“: Kabarett und Konzerte von Klassik bis Rock im Saalbau

Scharfzüngiges politisches Musikkabarett: Hagen Rether im Saalbau (Fotograf: Klaus Reinelt)

Zu den Höhepunkten des Neustadter Kulturfestes (1. bis 9. Juni 2013) mit seinen mehr als 150 Projekten zählen nicht zuletzt die Abendveranstaltungen im Kongress- und Veranstaltungszentrum Saalbau am Hauptbahnhof.

Wegen des erwarteten Besucherandrangs bei den „neun Tagen im Juni“ empfiehlt es sich, rechtzeitig Tickets zu reservieren; zum Teil ist das jetzt schon möglich über www.reservix.de.

Den musikalischen Auftakt des Kulturfestes gestaltet am 1.6. um 20 Uhr das Mandelring-Quartett, das zu den führenden Streichquartetten der Welt gezählt wird. Das Programm des Festkonzerts im Saalbau – ganz dem böhmischen Komponisten Antonín Dvořák gewidmet – umfasst Dvořáks „Böhmische Heimat“, das Streichquartett F-Dur op. 96 (amerikanisches Quartett), Streichsextett A-Dur op. 48, Klavierquintett A-Dur op. 81 und anschließend ein „S urprise“-Programm. Sinfonische Bläsermusik mit der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße ist am Sonntag, dem 2.6., zu sehen und zu hören. Die Big Bands und Chöre der drei Neustadter Gymnasien zeigen ihr Können am 3.6., Songs von Phil Collins & Genesis präsentiert die Phil Collins Tribute Show am 4.6., 20 Uhr. 

Der 5. Juni steht im Zeichen des großen Jubiläumskonzerts „30 Jahre Neustadter Meistersinger“ und des „Neustadter Meisterkurses Violine“, am 6.6. folgt „Classic on the Rock“ (20 – 23 Uhr). Band, Orchester, Solisten und Chor umfassen circa 120 Mitwirkende, das Programm reicht von klassischen Stücken bis zu Rock und Pop mit Orchesterbegleitung. Angelehnt ist die Show an das große Vorbild „Night of the Proms“. Unter der Leitung von Frank Segner spielen der Orchesterverein Wiesbaden und eine Begleitband, der Chor „ChristCendo“ und die Solisten stammen aus Neustadt und Umgebung.
Unter dem unschuldigen Titel „Liebe“ zeigt Hagen Rether – Träger des „Deutschen Kabarettpreises 2011“ des Nürnberger Burgtheaters – am 7.6., 20 Uhr, scharfzüngiges politisches Musikkabarett. Gemeinsam mit Chören der Neustadter Partnerstädte bestreitet der Philharmonische Chor Liedertafel den „Festlichen Opernabend“ am 8.6. Der international renommierte, aus Neustadt gebürtige junge Pianist Joseph Moog feiert am 9.6. beim Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (19 Uhr; Dirigent: Toshijuki Kamioka
Solist: Joseph Moog, Klavier, Solistin: Christiane Oelze, Sopran) ein Wiedersehen mit seiner Heimatstadt. Vor dem Konzert gibt es zur Einführung um 17 Uhr ein einstündiges moderiertes Vorkonzert. Mit Anton Rubinsteins 4. Klavierkonzert widmet sich Moog auch in diesem Festkonzert seinem Spezialgebiet, der virtuosen Klaviermusik des 19. Jahrhunderts. Der zweite Teil des Programms, Gustav Mahlers fast einstündige 4. Symphonie für großes Orchester und Sopransolo, bildet den krönenden Abschluss des Neustadter Kulturfestes.

Bitte beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Veranstaltungsankündigungen auf der Website http://kulturfest.neustadt.eu. Das umfassende Programmheft erscheint im späteren Frühjahr 2013.