Mannheimer Familienbetriebe im Fokus: Karosserie- und Lackierfachbetrieb Helfert GmbH

vlnr: Bernd Kupfer (Stadtrat), Birgit Helfert, Bürgermeister Michael Grötsch, Hans-Christian Helfert, Dr. Wolfgang Miodek (Wirtschaftsförderung), Christiane Ram (Leiterin Wirtschaftsförderung)

"Helfert hilft!" – so lautet der Slogan des Karosserie- und Lackierfachbetriebs Helfert GmbH. Der Mannheimer Familienbetrieb wird von Hans-Christian und Birgit Helfert bereits in der dritten Generation geführt. Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch besuchte die Helfert GmbH, um sich im persönlichen Gespräch über aktuelle Entwicklungen des Unternehmens und zur Situation am Standort im Gewerbegebiet am Ende der Talstraße in Mannheim Feudenheim auszutauschen.

Seit 1988 hat der Karosserie- und Lackierfachbetrieb dort seinen Sitz. Zuletzt im Jahr 2003 hatte Helfert in den Standort investiert und eine halbe Million Euro für bauliche und technische Erweiterungen investiert. Aktuell hatten bei Helfert, sowie weiteren in der Talstraße ansässigen Unternehmen, die Planungen eines großen Grünzugs entlang des Spinelli-Geländes und Aubuckels als Teil der Bundesgartenschau-Bewerbung zunächst die Frage aufgeworfen, ob sie ihren Standort beibehalten können.

Mögliche Bedenken konnte Bürgermeister Grötsch ausräumen. Er versicherte: „Das Gewerbegebiet in der Talstraße wird bestehen bleiben. Die Planungen der Stadt zur Bundesgartenschau-Bewerbung sehen nicht vor, dieses Gewerbegebiet aufzugeben. Es ist wichtig, dass die Interessen der Unternehmen gewahrt bleiben.“

Hans Christian Helfert betonte, der Familienbetrieb habe sich in der Talstraße sehr gut etabliert. Insbesondere aufgrund vieler gewachsener Kundenbeziehungen sei die Beibehaltung des Standorts enorm wichtig für das Unternehmen. Bei dem Karosserie- und Lackierfachbetrieb sind Fahrzeuge in guten Händen. 17 Mitarbeiter kümmern sich um die Behebung von Schäden an Blech, Lack und Glas. Wie in der Vergangenheit wird dieser EUROGARANT-Karosserie- und Lackierfachbetrieb ständig in Mitarbeiterfortbildung und Technik investieren. Aufgrund des hohen technischen Standards und der umfangreichen Serviceleistungen wurde die Helfert GmbH aktuell zum fünften Mal in Folge von Ihren Kunden als „Werkstatt des Vertrauens“ ausgezeichnet.

Service für Unternehmen:

Bei Interesse an den Serviceleistungen des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung, können Unternehmen unter wirtschaftsfoerderung@mannheim.de oder unter der Telefonnummer 0621 293 3384 Kontakt aufnehmen.