Die Sonne als große Energiequelle nutzen

img-118593-KSK-Solar29012013.jpg

Kreissparkasse informiert über Vorteile der Solarstromerzeugung.

Die Vorteile der Solarenergie als regenerative Energiequelle waren Thema einer Informationsveranstaltung der Kreissparkasse, zu der das Kreditinstitut kompetente Referenten aus der Praxis und Finanzexperten eingeladen hatte. Auf Grund ständig höher steigender Kosten für Öl, Gas und Strom interessieren sich immer mehr Hausbesitzer für die umweltschonende und  frei zur Verfügung stehende Sonnenenergie. Nachhaltig und gewinnbringend Strom erzeugen, gewinnt daher immer mehr an Bedeutung.

Möglich ist die Investition in ein Photovoltaikprojekt ganz ohne Eigenkapital. Hierfür gibt es Sonderkredite mit einer 100%igen Finanzierung und extrem günstigen Zinsen. Solarstrom ist eine der sichersten Geldanlageformen, denn der Staat garantiert einen festgelegten Abnahmepreis.  

Matthias Schlanke, stellv. KSK-Vorstandsmitglied, sprach in seiner Begrüßung von einem spannenden aktuellen Thema, welches uns in nächster Zeit noch sehr beschäftigen wird. Unter dem Motto: „Man braucht nur ein Dach“, stellte Hardy Müller, Geschäftsführer der damm-solar GmbH in Kaiserslautern sein Unternehmen vor und zeigte auf, wie man selbst zum Stromerzeuger werden kann. Fast jedes Dach sei dafür geeignet und rechne sich, so Müller. Von der Standortanalyse bis zur Inbetriebnahme der Installation reicht der Rundum-Service seines Unternehmens. „Wenn die  Strompreise steigen, muss man ihnen aufs Dach steigen, am besten mit einer Photovoltaikanlage“ so sein Rat zur Kostensenkung.

Stefan Lanzenstiel, Geschäftsführer der Solar-Energie Dach GmbH in Sembach betonte, dass eine solche Investition heute lukrativer sei denn je. Die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sei eine Entscheidung für eine 20-jährige Investition in die Zukunft. Das Familienunternehmen, hervorgegangen aus einer auch heute noch bestehenden Dachdeckerei in Kaiserslautern, ist Spezialist für alle Arten von Bedachungsarbeiten und hat sich durch große Solaranlagen, wie z.B. auf dem Montagewerk des Automobilherstellers Honda, auch überregional einen Namen gemacht.

Informationen zur Finanzierung durch einen Sparkassen – Solarkredit, zur Einspeisevergütung und zum Versicherungsschutz gaben Matthias Rösel, stellv. Abteilungsleiter der Kreditabteilung der Kreissparkasse, Torsten Unverzagt von der LBS Rheinland-Pfalz und Cem Yurdalan von der S-Versicherungsvermittlungs GmbH.