Frauenförderung an der TU Kaiserslautern

v.l.n.r. Anne Hebold, Vanessa Bornemann, Lisa Gehm, Lisa Provo, Prof. Helmut J. Schmidt

An der TU Kaiserslautern ist es gelungen eine strukturbildende Wirkung zu erzielen.

Bei der Jahrespressekonferenz der Senatsfrauenbeauftragten am 06.02.2013 erklärte die Gleichstellungsbeauftragte der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß, dass die Frauenförderung an Bedeutung zugenommen hat und in den Köpfen der Mitglieder der TU angekommen ist. Im Jahre 2012 wurde ein „Quantensprung“ im Hinblick auf die Sensibilisierung aller Teilbereiche der TU Kaiserslautern auf Frauenförderung erreicht.

Die TU Kaiserslautern wird sich erneut am Professorinnenprogramm II des Bundes und der Länder beteiligen. Das erste Programm hat erhebliche Wirkungen gezeigt, indem die Zahl der weiblichen Professoren deutlich erhöht wurde.

Frau Dr. Doris Niemeyer, Leiterin der Stabsstelle Frauenförderung, Gleichstellung, Familienförderung ergänzte die Erläuterung von Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß dahingehend, dass noch zwei Maßnahmen geplant sind, ein Mentoring-Programm und ein Tutorinnen-Programm für Studentinnen. Ziel dieser Programme ist es, dass die Studentinnen die oft schwierige Einstiegsphase gut durchleben.

Im Anschluss verlieh TU-Präsident Dr. Dr.-Ing. h.c. Helmut J. Schmidt die Stipendien an besonders leistungsorientierte und sozial engagierte Studienanfängerinnen. Insgesamt waren es 5 Stipendien welche vergeben wurden an: Vanessa Bornemann, Bio/Chemie; Lisa Gehm, Mathe/Chemie; Lisa Provo, Raum- u. Umweltplanung; Anne Hebold, Lebensmittelchemie und Karen Dörr, Biowissenschaften, die leider nicht anwesend sein konnte.