Opel Kaiserslautern übernimmt Azubis

Werksdirektorin Elvira Tölkes überreichte die Abschlusszeugnisse an alle Absolventen der Berufsausbildung.

18 Azubis der Ausbildungsgänge Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker werden vom Werk Kaiserslautern übernommen und starten ins Berufsleben. Zwei der Auszubildenden erzielten bei der Winterprüfung 2012/2013 überdurchschnittliche Ergebnisse. Sie dürfen nun jeweils für ein Wochenende den neuen Opel ADAM testen.

„Ich freue mich, dass wir erneut zahlreichen Auszubildenden eine feste Anstellung anbieten können“, so Werksdirektorin Elvira Tölkes. „Das ist sowohl ein Beleg für das Know-how der Azubis als auch für die Qualität unserer Ausbildung.“ Die Berufseinsteiger ermutigte sie, auch künftig eine aktive Rolle einzunehmen: „Seien Sie weiter so engagiert und bringen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz mit ein. Davon profitieren Sie selbst und unser Standort.“

Zurzeit erhalten im Opel-Werk Kaiserslautern 99 Opel-Azubis sowie etwa 50 junge Leute von Partnerfirmen eine qualifizierte Ausbildung. Opel legt dabei großen Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Darum findet ein Teil des Berufsschulunterrichts in Schulräumen der Lehrwerkstatt auf dem Werksgelände statt.