Oberbürgermeister Dr. Kurz zum Projekt Q 6 Q 7

Stadt bedauert Ausscheiden der Unternehmensgruppe Engelhorn bei Q 6 Q 7

Die Stadt Mannheim bedauert, dass die Engelhorn Unternehmensgruppe sich aus dem Projekt Q 6 Q 7 zurückziehen und dort weder Flächen anmieten noch das Center-Management betreiben wird.

Für die Stadt Mannheim war das gemeinsame Eintreten der beiden Mannheimer Traditionsfirmen Diringer & Scheidel und Engelhorn für dieses Projekt von besonderem Reiz; Diringer & Scheidel als renommiertes Bauunternehmen und Projektentwickler und Engelhorn als erfahrener und erfolgreicher Einzelhändler.

Man freut sich aber, dass Engelhorn beabsichtigt, das Modehaus in O5 zu erweitern.

„Ich gehe davon aus, dass Diringer & Scheidel das bisherige Betreiberkonzept fortführt und dem neu auszuwählenden Center-Management entsprechende Vorgaben macht“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die zentrale Idee sei kein klassisches, geschlossenes Center, für das es in Mannheim keinen Bedarf gebe, sondern ein offenes Quartier, in dem insbesondere auch lokale und regionale Anbieter ihren Platz finden.

„Q 6 Q 7 soll das Profil der Einkaufsstadt Mannheim weiter stärken und nicht verwässern“ – das ist das gemeinsame erklärte Ziel von Stadt und Diringer & Scheidel. Dazu komme attraktiver Wohnraum und eine wichtige Erweiterung des Hotelangebots.

„Ich bin zuversichtlich, dass es dem Investor gelingt, das in Jahren erarbeitete Konzept mit einem neuen Center-Management umzusetzen“, so der Oberbürgermeister.