Autofrei unterwegs mit dem „Fastenticket“ des KVV

Die Fastenzeit ist für viele Menschen traditionell die Zeit des Verzichts. Die einen verändern zwischen Aschermittwoch und Ostern ihre Essgewohnheiten, ernähren sich vegetarisch und alkoholfrei oder sie lassen Süßes unberührt. Die anderen verzichten aufs Rauchen oder sonst ein liebgewonnenes Laster. Der Umwelt und der eigenen Gesundheit zuliebe könnte man in der Fastenzeit auch einmal auf das Auto verzichten und den Weg zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) möchte das auch in diesem Jahr wieder unterstützen und bietet dazu zusammen mit dem ökumenischen Ausschuss der evangelischen und katholischen Kirche in Karlsruhe für Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und den örtlichen Umweltverbänden das passende Angebot. Das „Fastenticket“ ermächtigt eine Person in der Zeit von Aschermittwoch, 13. Februar, bis Ostermontag, 1. April, dazu, beliebige sieben aufeinanderfolgende Tage das komplette Netz des KVV zu nutzen – und das für günstige 23 Euro.

An Sonn- und Feiertagen darf die Familie gratis mitfahren. So bietet das „Fastenticket“ auch noch die Möglichkeit, einen tollen Familienausflug zu planen und das Auto dazu in der Garage stehen zu lassen. Wem diese Art der umweltfreundlichen Mobilität so sehr zusagt, dass er sie dauerhaft nutzen möchte, der bekommt im genannten Aktionszeitraum beim Kauf einer KVV-Jahreskarte im Abonnement unter Vorlage seines „Fastentickets“ 23 Euro erstattet. Ergänzend zum „Fastenticket“ gibt es in diesem Jahr ein spannendes Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise locken.

Erhältlich ist das „Fastenticket“ in den Karlsruher Kundenzentren am Marktplatz (Weinbrennerhaus), am Hauptbahnhof, im Kundenzentrum Stadtbus Bruchsal, in den Bürgerbüros Rastatt und Baden-Baden sowie im Ettlinger Stadtbahnhof. Außerdem kann die Karte an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Durlach Turmberg, Kiosk Durlach Bahnhof, Kiosk am Entenfang, Albtalbahnhof, Rothweiler (Westmarkstraße 13), Schreibwaren Grimm (Pappelallee 12), Postagentur Götz/Mantei (Hohlohstraße 1), Kiosk Lüdke (Georg-Büchner-Straße 18), Haus Leibold Rheinstetten.