Der Ferien- und Freizeitkalender des Landkreises Germersheim für 2013 ist da

Lust auf erlebnisreiche Ferientage? Dann ist der „Ferien- und Freizeitkalender 2013“ genau das Richtige. Zum 9. Mal hat das Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim eine umfassende Übersicht der Kinder- und Jugendarbeit zusammengestellt.

Zahlreiche Vereine, Initiativen sowie freie und kirchliche Verbände waren aufgerufen, ihre Ferienangebote zur Veröffentlichung in der Broschüre zu melden. „Das Ergebnis ist nun ein 90-seitiger, im handlichen DIN A6-Format gehaltener `Ferien- und Freizeitkalender 2013´“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Der Kalender besitzt ein Inhaltsverzeichnis, das dem Lesenden einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Angebote und Termine verschafft. Neben den Freizeitveranstaltern aus dem Landkreis sind auch Träger von Angeboten außerhalb des Kreises genannt. Wichtig war es dem Kreisjugendamt auch Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Kindererholungsmaßnahmen, die beliebten Kinderferienwochen und sonstige Tagesveranstaltungen in den Ferien aufzunehmen.

Die über 80 genannten Veranstaltungen bieten vielfältigste Ferienaktivitäten und verteilen sich über den Landkreis Germersheim bis hin zu Aktivitäten in ganz Europa. Die kommunalen Jugendpfleger/innen, die Jugendzentren und Jugendverbände bieten in den Kinderferienwochen (ohne Übernachtung) annähernd 2000 ganztägige Wochenbetreuungsplätze an. „Die Träger dieser Maßnahmen haben sich den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst und unterstützen durch ihre zahlreichen Angebote vor allem Familien, die Berufsleben und Kindererziehung `unter einen Hut` bringen müssen“, so Jugenddezernent Dietmar Seefeldt.

Im letzten Teil der Broschüre gibt es Angebote zur Ausbildung und Weiterqualifizierung von Jugendgruppenleitern. „Mit gezielten Angeboten für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versuchen wir deren Engagement zu stärken und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Ohne deren Hilfe wären viele Angebote und Aktionen undenkbar, so dass allen ehrenamtlich Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit ein besonderer Dank gilt“, betont Seefeldt.

Auf den letzten Seiten des Ferienkalenders wird u. a. auch auf die ausleihbare Hüpfburg des Kreisjugendring Germersheim e.V. hingewiesen (inkl. Termin der nächsten Hüpfburgschulung), sowie auf den Spielanhänger „Rappelkiste“ des Internationalen Bundes Germersheim.

Der „Ferien- und Freizeitkalender 2013“ kann in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen, in Jugendtreffs und bei der Kreisverwaltung Germersheim (auch als PDF-Datei unter www.kreis-germersheim.de) abgeholt werden. Weitere Informationen beim Kreisjugendamt, Jeanette Zikko, Tel.: 07274/53-372 oder E-Mail j.zikko@kreis-germersheim.de.