Neu im Verleih des Kreismedienzentrum: iPads für den Schulunterricht

Betty Burk vom Kreismedienzentrum Germersheim und der zuständige Dezernent, Dietmar Seefeldt, testen die neuen iPads.

„Lernen mit modernen Medien wird ein immer wichtigeres Thema, dem sich keiner verschließen kann“, so Dietmar Seefeldt, Dezernent für Jugend, Bildung und Schulen im Landkreis Germersheim, „Deshalb ist es wichtig, dass wir über das Kreismedienzentrum Lehrern und damit den Schülern die Möglichkeit eröffnen, solche zu nutzen.“

Seit kurzem verfügt das Kreismedienzentrum Germersheim über 15 Apple-iPads, die an Lehrer für den Einsatz im Unterricht verliehen werden. Um die Geräte sinnvoll einsetzen zu können, nahmen jetzt interessierte Lehrer an einer Einführungsschulung im Kreismedienzentrum teil. Dabei ging es um Einsatzmöglichkeiten (Produzieren, Informieren, Recherchieren, Experimentieren, Präsentieren, Demonstrieren, Lernen), um die Handhabung des Gerätes und um die praktische Anwendung.
Die teilnehmenden Lehrer zeigten sich von den Anwendungsmöglichkeiten beeindruckt und entwickelten schon viele Ideen, wie sie die iPads im Unterreicht einsetzen könnten. „Beeindruckend ist auch, dass man mit einfachen Mitteln sogar förderbedürftigen Kindern mit dem iPad helfen kann, sich zu verbessern", sagte ein Teilnehmer im Anschluss an die Schulung.

Betty Burk, Leiterin des Kreismedienzentrums, weiß, „dass das Medienzentrum des Kreises Germersheim zu den ersten im Land Rheinland-Pfalz gehört, das iPads im Verleih hat. Ich denke auch, dass das Angebot hier sehr gut angenommen wird, da der technische Fortschritt auch beim Thema Bildung eine immer größere Rolle spielt.“
Bereits im letzten Jahr schuf das Kreismedienzentrum GPS-Geräte an, die seitdem ständig von den Schulen im Kreis gerne ausgeliehen werden.

„Ich freue mich, dass mit den 15 iPads im Kreismedienzentrum nunmehr die Lehrkräfte im Kreis Germersheim nach dem Motto `Bildungswege gestalten – das Lernen verändert sich´ vorgehen können. Um den Mehrwert der Tablet-PCs im Unterricht einzusetzen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Lehrerinnen und Lehrer die nötigen technischen und didaktischen Kenntnisse dafür mitbringen. Hierzu dient die heutige Einführungsschulung und ich danke dem Leiter des Medienzentrums Heidelberg, Herrn Helmut Albrecht, sowie Frau Burk vom Kreismedienzentrum sehr herzlich für die Durchführung dieser Schulung“, sagte Seefeldt abschließend.